Der gezinkte Würfel von Radiohead

Beim Radiohead-Gig 1994 in der Schüür wurde nicht immer ganz sauber gespielt …

Das Radiohead-Konzert, das 1994 in der Schüür stattfand, ist unvergessen. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil es – ganz Schüür-untypisch – erst mit mehr als einer Stunde Verspätung begann. Grund für die Verzögerung waren jedoch nicht allfällige Rockstar-Allüren der Band. Der Grund war ein Würfelspiel zwischen Thom Yorke und Johnny Greenwood. Gespielt wurde Cee-Lo – ein an dunklen Strassenecken in US-amerikanischen Grossstadt-Ghettos gern gespieltes Glücksspiel. Unfähig zu verlieren, wollte keiner der Radiohead-Masterbrains das Spiel vorzeitig aufgeben. Eine Revanche folgte der anderen – die Zeit ging dabei vollkommen vergessen. Am nächsten Morgen fand die Putzequipe unter dem Tisch im Backstage-Raum einen Würfel – ein stummer Zeuge dieses legendären Kräftemessens der beiden Radiohead-Alphatiere. Als sich die Finder des Würfels ihrerseits an ein kleines Spiel wagten, war die Überraschung gross, als mit zehn Würfen gleich achtmal die Sechs gewürfelt wurde. Kein Zweifel: Der Würfel war gezinkt. Wer sich mit ihm einen Vorteil verschaffte, weiss man nicht. Gerüchten zufolge soll das nicht ganz lupenreine Würfelduell drei Jahre später die Grundlage für den Radiohead-Song «Karma Police» gebildet haben. 



Keine Kommentare vorhanden.